HomeNews → Star Weiz 2017

Star Weiz 2017

Geschrieben von Dunsi am 6.03.2017.


Am Wochenende vom 18./19. Februar fuhren die Mosquitos nach Weiz in eine weit weit entfernte Galaxie zum letzten Hallenturnier dieser Saison: Star Weiz. Wie jedes Jahr hatte das kultige Herren- und Damenturnier ein ganz besonderes Thema und wie der Name schon sagt war dies dieses Jahr Star Wars.
Was für die Mosquitos bis dato auch etwas ganz Besonderes war, war dass, die Mosquitos sowohl ein Herren- als auch ein Damenteam unabhängig voneinander zum selben Turnier schicken konnten...

Mosquitos
Die Herrenmannschaft der Mosquitos startete mit einem knappen Sieg gegen die Herren des Wunderteams ins Turnier. Ähnlich spannend verlief das zweite Spiel gegen Veranstalter und späteren Turnierzweiten Catchup Rebels, doch diesmal mussten sich die Klosterneuburger geschlagen geben. Die nächsten drei Spiele, gegen die slovenischen Gäste Ko-met und Cosmo, und gegen die Grazer Hirschkäfer waren zwar auch umkämpft, dennoch konnten die Mosquitos jedes Mal relativ deutlich gewinnen und somit den ersten Spieltag mit einem positiven Gefühl beenden.
Im Sonntagmorgen-Spiel ging es gegen das Wiener Team Play und den zweiten Gruppenplatz und somit den Einzug ins Semifinale. Erneut war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Mosquitos unterlagen ihren Gegnern letzten Endes. Im folgenden Kreuzspiel gegen den vierten aus dem Nachbarpool, Vertigo, zeigten die Mosquitos sich jedoch ausdauernder und konnten sich klar absetzen. Somit ging es um Platz Fünf gegen das zweite Team der Veranstalter, Catchup Empire.
Auch dieses Spiel war wieder sehr ausgeglichen und die Führung wechselte mehrere Male. In den letzten Minuten erkämpften sich die Klosterneuburger aber die Oberhand und sicherten sich den fünften Platz.

Mosquitas
Die Mosquitas fuhren, ähnlich wie beim Merry Mantis mit dem Ziel Erfahrung zu sammeln nach Weiz. Die junge Mannschaft startete mit einem Sensationssieg gegen erstgeseedeten Eyecatchers ins Turnier. Ab da machte sich jedoch die mangelnde Routine deutlich spürbar und die Klosterneuburger Damen mussten sich Box und Miss Fiction relativ klar geschlagen geben. In einer Zitterpartie verloren die Mosquitas auch gegen die W.adies und somit ging es ins Kreuzspiel gegen die Innsisters. Dies gewannen die Mosquitas wieder in einer tollen Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten und erhielten somit in einer Revanche gegen die W.adies nochmal die Chance sich für das Platzierungspiel um Platz Fünf zu qualifizieren. Abermals war das Spiel auf Augenhöhe, doch abermals reichte es nicht.
In einem harten Kampf verloren die Mosquitas auch gegen Miss Fiction und landeten letzten Endes auf Platz acht.
Zwar konnten die Mosquitas nur zwei Spiele für sich entscheiden, aber die Leistung der Mannschaft war dennoch eine sehr positive Überraschung - seien es Layouts, Defenses in letzter Sekunde, verrückte Catches oder präzise Würfe, unsere Damen zeigten alles was der Sport Ultimate so zu bieten hatte.

Coach Nurschinger zeigt sich überaus zufrieden: "Die Motivation ist hoch und man sieht wie sehr alle über den Winter an sich gearbeitet haben. Ich bin schon sehr gespannt was die Outdoor-Saison bringt". Auch abseits des Feldes glänzen die Mosquitos auf der Kostümparty - sei es als Jedi oder Sith Lord, Boba Fett oder Han Solo - alles war dabei. Wir bedanken uns sehr bei Catchup für die Organisation und hoffen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen!